• slideshow_startseite.png

03.08.2007 - Gorasia I " A gorasian ghost story"

Gorasia I "A gorasian ghost story"

Gorasia! Lange Zeit nur ein Mythos in alten Schriften. Ein sagenhaftes Reich voller Schätze und fremder Schönheit. Beinahe in Vergessenheit geraten und in das Land der Legenden verbannt. Doch nun, wenige Jahre nach dem gewaltigen Beben, welches den Einsturz eines winzigen Teiles eines gewaltigen und unüberwindlichen Felsmassivs verursachte und sich scheinbar ein Weg durch das Gebirge gebildet hat, flammen die Gerüchte um die Wiederentdeckung des Reiches immer wieder in fremden Ländern auf, deren Herrscher und Fürsten Expeditionen, Karawanen, Diplomaten und Händler gen Süden schicken, um sich zu vergewissern, ob die Gerüchte möglicherweise wirklich der Wahrheit entsprechen. Eine breite Schlucht windet sich wie eine riesige Schlange zwischen den Sturmgepeitschten schroffen Gipfeln des Gebirgsmassiv hindurch. Gipfel, welche meist bis hoch über die Wolken reichen und deren Form mehr an Reisszähne eines gewaltigen Monsters erinnern, denn an leblosen Fels, vermitteln dem Beobachter ein Gefühl von Winzigkeit seiner eigenen Existenz. Viele Tage wandern Mensch und Tier durch diese Schlucht, einem ungewissen Ziel entgegen. Doch nach langer beschwerlicher Reise verbreitert sich der Riss und gibt den Blick frei auf saftige grüne Ebenen und dichte dunkle Wälder. Unweit ist eine kleine Ansiedlung zu erkennen. Fremde Zeichen und Symbole schmücken Hütten und Flaggen. Menschen in seltsamer Kleidung Handeln, feilschen, spielen oder trinken miteinander und exotische Speisen deren fruchtige und herzhafte Düfte im gesamten Tal zu schweben scheinen, werden im einzigen Gasthaus gereicht. Freundlich werden die Neuankömmlinge von einem, in teuer anmutende Kleidung gehüllten und mit deutlichem Akzent sprechenden Mann begrüsst. Höflich aber bestimmt fordert man sie auf , dem Mann, welcher sich als Steuerbeamten des Drachensohnes vorstellt, zur Zollstation zu begleiten. Einreisepapiere müssen erstellt, Pässe beantragt, Krankheiten festgestellt und Waffen sowie sonstige auffällige Ausrüstung katalogisiert werden. Da dies mehrere Tage in Anspruch nehmen wird, sind die Besucher natürlich herzlich dazu eingeladen, sich so lange in der kleinen Ansiedlung auszuruhen. Die Tiere werden versorgt, Krüge mit Wasser werden den durstigen Reisenden gebracht und eine Begrüßungsschale mit einem seltsamen, doch angenehm schmeckenden Reiswein wird jedem Neuankömmling gereicht. Ein wahrlich seltsamer Ort mit eigenartigen Sitten, dieses Gorasia oder "Huo Shan Guo", wie es der Beamte nannte und was nach seinen Worten soviel wie "Reich der Feuerberge" bedeutet. Dennoch verspricht es, ein ruhiger und angenehmer Aufenthalt bis zur Ausgabe der Papiere zu werden. Dennoch wirkt die Abfertigungsliste, welche deutlich länger zu sein scheint, als der Mann der sie bearbeitet, etwas beunruhigend....

Viele langweilige Tage später:

Seit Tagen schon sitzt Du in dieser großen Zollstation fest und stehst auf der kilometerlangen Warteliste für die Abfertigung immer noch weit unten. Die harten, aber immer wieder gleichen Bestrafungen derer die ohne Papiere weitergereist sind, haben zwischenzeitlich jeden Reiz verloren. Das Gasthaus ist hoffnungslos überfüllt, Gleiches gilt für das kleine Gebiet in dem man sich ohne Papiere aufhalten darf. Überall haben Einreisewillige ihre Zelte aufgeschlagen, manche schlafen auch einfach unter freiem Himmel. Leute die auf der Suche sind nach den sagenhaften Geschichten die sich über dieses wundersame Land verbreitet haben, Männer wie Frauen die Schutz vor Verfolgung jedweder Art suchen. Gleichsam fröhliche Menschen voller Tatendrang wie auch in sich gekehrte denen man ansieht, dass sie eine große Last mit sich herumtragen. Deine Stimmung sinkt in Anbetracht der wohl noch wochenlangen Wartezeit immer weiter.

In dieser Situation tritt ein Mann an Dich heran, der sich als landeskundiger Führer namens Wang Lu vorstellt. Er bietet Dir an, Dich zur nächsten Zollstation zu führen. Es gäbe einige ausgelagerte Stationen, die nie viel zu tun haben und unter Anderem für solche Stoßzeiten wie eben gerade jetzt, gedacht seien. Nachdem Du einen der allgegenwärtigen Wächter zu diesem Thema befragt hast, dieser die Angaben Wan Lus als korrekt bestätigt und seine Papiere inspiziert und für die Tätigkeit als Führer für ausreichend befunden hat, siehst Du die Möglichkeit zum greifen nah die noch wochenlange Wartezeit zu verkürzen. So also schließt Du Dich der Gruppe Reisender unter der Führung Wang Lus an und beginnst Deine Reise durch die Wälder und Ebenen Nordgorasias…

Gorasia I "A gorasian ghost story" fand vom 03. bis zum 05.08.2007 auf dem Jugendzeltplatz Raibacher Tal in Groß Umstadt statt.