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Zeittafel

Zeittafel (grober Überblick)

-X bis -7500
(1. Zyklus) erstes Gorasisches Imperium, Götter wandeln unter Menschen; gegen Ende Tod von Yue Long - dem Monddrachen - durch den Verrat der Menschen
-7500 Chaos Tian Long-Der Himmelsdrache- straft die Menschen für ihren Verrat (Beginn des Zeitalters der Sühne)
-7000 bis -6000
(2. - 3. Zyklus) langsamer kultureller Aufbau
-6000 bis -5000
(4. - 5. Zyklus) Hochepoche(Kultur ähnlich Ägypten), regiert durch Gottkaiser, Schlangenmenschen als Krieger und Handlanger,
-5000 bis -4000
(6. - 7. Zyklus) Langsamer Zerfall und schließlich Untergang der ehemaligen Hochkultur; Tod des Gottkaisers
-4000 bis -1200
(8. -13. Zyklus) Barbarisches Zeitalter, Wissen um Magie verloren, fast Rückfall in die Steinzeit, trotz allem sehr friedliche Zeit, Verehrung von Naturgeistern und Göttern des Lebens
-1200 bis -500
(13. - 15. Zyklus) Ankunft der Drachensöhne, zweites Zeitalter des Gorasischen Imperiums, Gorasia vereint unter den Drachensöhnen, starker kultureller Aufbau, Keshikianer stranden an der Südküste gorasias
-500 bis -300 großer Krieg gegen Schatten einer vergangenen Epoche (Rückkehr des Gottkaisers), Sieg der Armee der Drachensöhne mit hohen Verlusten; Armee aus Menschen, Dämonen und Schattenwesen; nur 1 Drachensohn überlebt diesen Konflikt, verliert die Kontrolle über dämonische Handlanger und diese zerstreuen sich in alle Himmelsrichtungen; Verlust von Herrschaft über Nord- und Mittelgorasia; Gründung eigener unabhängiger Provinzen der Exil Keshikianer; Aufkommen der Morak-Sûl
-300 bis -100 endgültiger Zerfall des zweiten gorasischen Imperiums, Bau der großen Mauer um alle südlichen Provinzen zum Schutz vor den Nordbarbaren, den Provinzen Su und Hwarang wird eingeschränkte Unabhängigkeit zugestanden. Einzug der Morak-Sul in die eiserne Stadt
0 (16. Zyklus) Öffnung des Reiches (Ende des Zeitalters der Sühne), Nordwall bricht bei Tanoris, Nebel um die Küsten löst sich auf
1 nZS
(Nach dem Zeitalter der Sühne) erster Kontakt zur Außenwelt, erste Einwanderer lassen sich im Norden nieder. Planung gorasischer Schiffsflotte
2 nZS erste diplomatische Kontakte zu den Reichen der Mittellande, starke Zuwanderung zur Freistadt Tanoris. Gründung von Clanthos und Lund, Bau erster Hochseeschiffe nach alten Plänen
3 nZS Gründung Boravias durch zugewanderte Bevölkerung, merkliche Klimaveränderung um Boravia, häufig Nebel an dessen Grenzen; Übergriffe von Valosia auf Clanthos. Stapellauf der "Ruhm des Drachen"(120m - BaoChuan Klasse)
4 nZS Zweite Zuwanderungswelle im Norden; Grenzen von Clanthos zu Valosia werden befestigt; Gerüchte über Schlangenmenschen im Westen, Hyrkunische Reiternomaden fallen plündernd in Cammorea ein, Barbarenstämme vereinen sich und treiben die Hyrkunier zurück.
5 nZS Flotte aus 5 Schiffen unter dem Kommando von Kapitän Zhang He und der "Ruhm des Drachen" erreicht Keshiki. Erste diplomatische Kontaktaufnahme, Handel; Gorasische Flotte zählt 32 hochseetaugliche Schiffe, darunter 2 der BaoChuan Klasse. Bewaffneter Konflikt zwischen Clanthos und Valosia. Angriff Nogamors auf Boravia scheitert durch plötzlich aufkommenden unnatürlich wirkenden Nebel, nahezu die Hälfte der Nagamorianischen Streitmacht verschwindet;
6 nZS Hyborea widersteht Annektierungsversuch durch Krys. Eiserne Stadt in Hyborea wird schwerer befestigt. Gorasische Flotte auf 76 Schiffe angewachsen, darunter 3 der BaoChuan Klasse. Bündnis zwischen Tanoris, Clanthos, Casturia und Lund.
12 nZS Gründung der "Gorasischen Expeditionsgemeinschaft" . Die GEG beschreibt eine Delegation von Beamten, Soldaten, Handwerkern und Händlern aus allen Regionen des gorasischen Reiches, die gemeinsam unter einem Banner auftreten.
12 nZS Ein Schatten der Vergangenheit offenbarte sich. Ein von sich überzeugter, ehemaliger Priester des Gottkaiser, wurde gestellt und vernichtet.
13 nZS Erste Feuertaufe der GEG auf Mitraspera , Verhandlungen mit Schwarzem Eis
14 nZS GEG unterstützte erfolgreich den Archontenanwärter Karl Weber und Gründung des Reiches der Rosen
14 nZS Truppen aus dem Land Valosia im Banner der Schlange, greifen Grenzposten der Eisernen Stadt an. Offener Konflikt offenbar nicht zu vermeiden.
17 nZS Die GEG etabliert Handelposten auf der Insel Mitraspera auch Mythodea genannt
24nZS Die Provinz Validar, unter geteilter Führung durch gorasische Truppen und Verbündete , weiter auf Mythodea etabliert und gefestigt.